Berufsreife in Ludwigshafen und Speyer

18.07.2016 CJD Ludwigshafen-Speyer « zur Übersicht

Das Team der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme des CJD Ludwigshafen/Speyer freut sich, auch in diesem Jahr wieder vielen jungen Menschen zum erfolgreichen Erlangen ihrer Berufsreife gratulieren zu können. Insgesamt wurden 33 Teilnehmer in den Fächern Mathe, Deutsch, Biologie, Geschichte sowie Wirtschaft und Sozialkunde mündlich und schriftlich erfolgreich geprüft, davon 11 in Speyer und 22 in Ludwigshafen. Die Prüfungen wurden in Kooperation mit der Burgfeldschule, der Siedlungsschule Speyer, der Realschule plus Dudenhofen und der Ernst-Reuter-Realschule plus Ludwigshafen durchgeführt. 26 Prüflinge haben bestanden!

Die Zeugnisübergabe fand an beiden Standorten in einem feierlichen Rahmen statt, wobei die Lehrkräfte, Bildungsbegleiter und Sozialpädagogen eingeladen waren, die die Teilnehmer durch das HSA-Jahr begleitet hatten. Auch viele Freunde und Verwandte der Absolventen waren anwesend.

In Ludwigshafen überreichte Angela Funk von der Ernst-Reuter-Realschule plus als Vorsitzende der Prüfungskommission im Beisein von Annjutta Bullin (Jobcenter Ludwigshafen) und Loreta Mayer (Berufsberatung der Agentur für Arbeit Ludwigshafen) die Zeugnisse persönlich an die jungen Erwachsenen. Besonders lobend erwähnte sie die überdurchschnittlichen Leistungen von vier Teilnehmern. Eine Gruppe der BvB führte als Überraschung für die Absolventen einen Flashmob auf, außerdem sorgten sie zusammen mit der Ausbilderin Leonie Keller, für das leibliche Wohl und ein gemütliches Beisammensein. In Speyer waren Petra Scheid (Berufsberatung der Agentur für Arbeit Speyer) und Patrick Hofen von der Burgfeldschule zugegen, der auch die Zeugnisse überreichte. Das Team der Speyerer HSA-Gruppe ist besonders stolz auf die hohe Zahl an erfolgreich abgelegten Abschlüssen. Bei Getränken und Häppchen, die Karin Berlet liebevoll mit den Teilnehmern der BvB zubereitet hatte, gab es auch in Speyer einen schönen Ausklang der Veranstaltung.

Text Rebekka Schley