Erfolgreiche Teilnahme am Bundesberufswettbewerb HWS 2017 in Frechen

18.05.2017 CJD Neustadt « zur Übersicht

Nachdem im letzten Jahr aus organisatorischen Gründen kein Berufswettbewerb der Hauswirtschaft stattgefunden hatte, waren die Ausbildungsbereiche Hauswirtschaft aus Limburgerhof und Neustadt in diesem Jahr umso erfreuter, eine Einladung nach Frechen zum Bundesberufswettbewerb zu erhalten.

Schnell hatten wir in Celine Grammelsberger (1. Ausbildungsjahr zur Hauswirtschafterin in Neustadt) und Yaren Güney (2. Lehrjahr Fachpraktikerin Hauswirtschaft Limburgerhof) geeignete Kandidatinnen gefunden, die mit ihrer Persönlichkeit und ihrer Vorfreude auf einen solchen Wettbewerb überzeugten.

Von allen angeschriebenen Jugenddörfern sagten am Ende die CJDs Altensteig, Bonn, Gera, Limburgerhof, Neustadt, Offenburg, Olpe, Vaihingen/Enz und Wolfsburg zu. Der Wettbewerb fand am 4. April im CJD Frechen statt.  Um die Reise angenehm und kostenorientiert zu gestalten, reisten die Auszubildenden und Betreuer aus Limburgerhof und Neustadt gemeinsam nach Frechen.

Am Montagnachmittag hatten die Auszubildenden und die begleitenden Betreuer, Gabriele Gather (Neustadt) und Christine  Stegmayer (Limburgerhof), schon auf der Autofahrt Gelegenheit, sich näher kennenzulernen.

Der Wettbewerb begann dann pünktlich am Dienstagmorgen und war von den Ausbilderinnen vor Ort und Olga Janzen aus dem CJD in Offenburg, die die Leitung des hauswirtschaftlichen Berufswettbewerbs hat, sehr gut organisiert. Unsere beiden Teilnehmerinnen arbeiteten engagiert und Celine Grammelsberger belegte hinter Wolfsburg und Offenburg den 3. Platz - mit sehr geringem Abstand zu den beiden ersten Plätzen. Mit ihr freut sich das gesamte Ausbildungsteam Hauswirtschaft aus Neustadt! Celine wird am 10. Mai bei der großen Abschlussfeier in Berlin persönlich  geehrt und wird ein Geschenk  erhalten. Begleitet wird sie von Yaren Güney und den Ausbilderinnen aus Neustadt und Limburgerhof.  Alle freuen sich darauf, dort die Kontakte zu anderen teilnehmenden Jugenddörfern weiter zu vertiefen und zu intensivieren.