Erlebnissporttage am Gelterswoog

18.11.2016 CJD Neustadt « zur Übersicht

Vom 16. bis 18. September trafen sich rund 120 Jugendliche aus dem CJD zum regionalen Sportevent am Gelterswoog. Aus unserem Verbund nahmen rund 30 Jugendliche aus Neustadt und 10 Betreuer teil.

Am Anreisetag – und erst recht in der darauffolgenden Nacht - machte ein Kälteeinbruch allen zu schaffen, einige Jugendliche dachten schon an Abreise. Aber die Betreuer konnten „ihre“ Jugendlichen motivieren dabei zu bleiben – und das hat sich gelohnt!

Denn am nächsten Morgen war das Wetter besser und mit dem Thermometer stieg auch die Stimmung. Die zahlreichen Sportwettbewerbe taten ein Übriges: Von Stand-Up-Paddeling über Bogenschießen und Mountainbiking bis hin zu GeoCaching und vielem mehr war für jeden was dabei. Bashir Soltani aus dem CJD Neustadt belegte den ersten Platz im Geländelauf. Und sowohl die Jugend- als auch die Mitarbeitermannschaft der Neustädter belegten beim C7-Kanurennenen jeweils den ersten Platz.

Die Stimmung war trotz immer wieder mal einsetzendem Nieselregen hervorragend, und abends tanzten sich dann alle im Versorgungszelt warm.

Betreuerin Steffi Tessnow war rundum zufrieden, wie sich die Neustadter Jugendlichen präsentiert haben. „Alle haben sich gegenseitig angefeuert, und die Betreuer der beiden anderen Jugenddörfer Wolfstein und Homburg waren fast neidisch, wie sehr unsere Jugendlichen uns Betreuer beim Wettkampf mit Applaus und Gebrüll unterstützt haben.“

Darin sieht Tessnow neben dem Spaß, den natürlich alle hatten, und dem sportlichen Aspekt den besonderen Wert solcher Angebote: “Man erlebt die Jugendlichen in einem neuen, entspannten Umfeld und meistert gemeinsam Probleme. Das ist die Basis dafür, dass die Jugendlichen Vertrauen fassen und sich auch im Alltag den Betreuern gegenüber öffnen und mit ihren Problemen zu ihnen kommen. Und auch die gegenseitige Unterstützung und die Erfahrung, dass es sich lohnt eine frostigen Nacht durchzustehen oder neue sportliche Herausforderungen anzunehmen sind für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Jugendlichen außerordentlich wertvoll.“

Deshalb wäre es super, wenn bei zukünftigen Sportevents – sei es am Gelterwoog oder den CJD-weiten Angeboten – künftig noch mehr Jugendliche aus unserem Verbund dabei sein könnten.