Flüchtlinge laufen Mainz-Marathon

22.06.2016 CJD Neustadt « zur Übersicht

Im März erreichte uns ein Anruf der Aktion Herzenssache, die ein seit Anfang 2015 laufendes Kunstprojekt für minderjährige Flüchtlinge, die im CJD Neustadt wohnen, unterstützt. Herzenssache wusste, dass „unsere“ Jungs sportbegeistert sind und wünschte sich, dass einige von ihnen, z.B. in  einer 4er-Staffel den Mainz-Marathon mitlaufen. Wegen Verletzungen, organisatorischer Schwierigkeiten und anderer Verpflichtungen der jungen Sportler fanden sich aber nur drei Läufer - die wollten allerdings direkt mit einem Halbmarathon (21,1 km) starten! Die Vorbereitung lief, teils individuell, teils unter Anleitung von laufbegeisterten CJD Mitarbeitern an.

Am Sonntag den 22. Mai ging es dann auf nach Mainz. Rahman und Danial – der dritte gemeldete Läufer Oussama hatte leider Knieprobleme – wurden von Betreuer Patrick Thuy, Bundesfreiwilligendienstlerin (Bufdi) Laura Schmitt und einem kleinen Fanclub aus verschiedenen Wohngruppen nach Mainz begleitet. Schon die Vorbereitungen am Wettkampftag waren aufregend: Frühes Aufstehen am Sonntagmorgen, um 7:00 Uhr Abfahrt nach Mainz, dort durch die Menschenmenge zur SWR-Bühne und dabei im ganzen Trubel nicht verloren gehen, spezielle T-Shirts mit dem Aufdruck „LaufFreunde“ anziehen, Fototermin, den richtigen Startblock finden und und und.

Dann ging es bei strahlendem, aber leider auch ziemlich warmem Wetter zusammen mit über 9000 weiteren Läufern auf die Strecke. Rachman lief die 21,1 km trotz der Hitze in beeindruckenden 1 Stunde und 41 Minuten, Danial brauchte zwar gut zwei Stunden, wurde aber in seiner Altersgruppe (U 20) 33.

Läufer und „Fans“ waren berechtigterweise stolz auf diese tollen Leistungen im ersten großen Wettkampf der beiden Läufer.

Nach dem Lauf gab es auf der SWR-Bühne noch ein Interview mit der Geschäftsführerin der Herzenssache Gitta Haucke, bei dem es neben Sport auch um das Herzenssache-Projekt „Kunst baut Brücken“ ging, dann ging es zurück nach Neustadt.