Internationales DLA Team kocht für Flüchtlinge

18.07.2016 CJD Neustadt « zur Übersicht

Am 4. Mai rief die Leiterin des Jugend- & Sozialamtes Neustadt in der Dienstleistungsagentur (DLA) Neustadt an und bat um Unterstützung. In Neustadt wurde 2014 die ehemals orthopädische Fachklinik Haardt, unweit vom Weingut des vorletzten Erlebnistages entfernt, zu einer Flüchtlingsunterkunft umgestaltet. Mittlerweile leben dort in der Gemeinschaftsunterkunft Haardt bis zu 120 Menschen mit 36 Kindern, die täglich eine warme Mahlzeit benötigen. Einige Probleme zwangen nun die Leiterin zu einem kurzfristigen Küchenwechsel und aufgrund der Erfahrungen in Kindergartenküchen kam sie daher auf unsere Einrichtung zu. Innerhalb eines Tages musste eine Lösung her und dies haben die Disponenten Isabelle Gentes-Hirsch und Gerlinde Stevens trotz des stressigen Tagesgeschäftes geschafft. Die Küche wurde noch am ersten Morgen gereinigt und richtig ausgestattet, sowie Altlasten entsorgt. Es wurde ein Team von 6 Personen für 7 Tage die Woche zusammengestellt – in kürzester Zeit in ständiger Kooperation mit der Stadt Neustadt.

Seit dem 9. Mai wird nun täglich für die Bewohner gekocht. Das Küchenteam mit internationalen Besonderheiten und unterschiedlichen persönlichen Charakteren funktionierte von Beginn an. Wolfgang Graef kam kurz zuvor als Rentner in die Dienstleistungsagentur auf der Suche nach einer Möglichkeit wieder in Küchen tätig werden zu können. Dies war genau die passende Aufgabe für ihn und eine perfekte Unterstützung für die CJD DLA. Jetzt kümmert er sich mit Herzblut um den kompletten Ablauf, Einkauf und um das Kochen in großen Mengen. Wie selbstverständlich hat er sich noch vor dem Start das ganze Wochenende vorbereitet, muslimische Rezeptvariationen und Speisepläne erstellt. Als Beiköchin hilft ihm tatkräftig Julia Speck, die einen sozialversicherten Teilzeitarbeitsplatz für vormittags gesucht hatte und nun ihren gelernten Beruf trotz Arbeitszeiteinschränkungen ausüben kann. Denn als Mutter kann sie nur schwer ganztags und am Wochenende in Großküchen arbeiten. Für die Essensausgabe, den Spüldienst und die Küchenreinigung sind neben einer deutschen Kollegin (nicht auf dem Foto) zwei Griechinnen eingesetzt. Marina Psalti  und Viktoria Popova mussten ihre Heimat aufgrund der Krise verlassen, haben sich hier in Neustadt ein neues Zuhause aufgebaut und bei der CJD DLA einen Arbeitsplatz gefunden. Außerdem hilft der Flüchtling Ahmed täglich mit. Er ist froh arbeiten zu können und verdient sich als 1 €-Jobber etwas Taschengeld dazu.

Trotz Sprachproblemen und schwierigen Voraussetzungen wurde eine sehr gute und schnelle Lösung geschaffen, um die Monate bis zur Fertigstellung der Einzelküchen, vermutlich im Spätjahr, optimal zu überbrücken. Dies war nur möglich aufgrund der hohen Motivation und der engagierten Mitarbeiter der Dienstleistungsagentur und der Stadt Neustadt.

Text und Bild Isabelle Gentes-Hirsch