Koordinierungsstellen lernen von Kinderhaus

09.05.2016 Koordinierungsstelle Familie und Beruf « zur Übersicht

Am 18. April 2016 besuchten Maren Cichon und Annika Andersen von den beiden Koordinierungsstellen Beruf und Familie Vorderpfalz und Rheinhessen die betriebliche Kinderbetreuung der Firma Hevert in Nussbaum im Landkreis Bad Kreuznach, um sich ein Bild von deren richtungsweisender Arbeit im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu machen. Der Personalleiter Thomas Buss und die Erzieherin Miriam Kistner nahmen sich Zeit für ein Interview und eine Führung über das eindrucksvolle Gelände.

Miriam Kistner betreut im Kinderhaus auf dem Betriebsgelände bis zu fünf Kinder. Neben der modern ausgestatteten Einrichtung können die Kinder ihre eigenen Blumenbeete pflegen, auf dem großen Spielplatz spielen oder die Tiere im Hevert-Streichelzoo besuchen. Zusätzlich zur kostenfreien Kinderbetreuung bietet Hevert für seine MitarbeiterInnen freie Getränke, Obst und Gemüse, Ferienbetreuung der Mitarbeiterkinder, Sportangebote und flexible Arbeitszeiten.

Das Engagement von Hevert in Bezug auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist vorbildlich und kann als Ideengeber für Angebote der Koordinierungsstellen dienen.

Weitere Informationen bei annika.andersennospam@cjd.de