Langzeitarbeitslosigkeit verhindern - es wirkt!

10.03.2017 CJD Neustadt « zur Übersicht

Die deutsche Wirtschaft braucht gut ausgebildete Fachkräfte, ungelernte Arbeitskräfte dagegen haben ein hohes Risiko arbeitslos zu werden. Deshalb hat die Bundesagentur für Arbeit das Unterstützungsangebot „Langzeitarbeitslosigkeit verhindern“ (LAV) ins Leben gerufen. Die wesentlichen Elemente sind Erfassung und Abbau von Vermittlungshemmnissen, Motivierung und intensive Unterstützung bei der Arbeitssuche sowie ein betriebliches Praktikum. Ziel ist die Vermittlung in eine versicherungspflichtige Beschäftigung sowie die Stabilisierung nach erfolgter Arbeitsaufnahme.

In Neustadt und Germersheim hat die Agentur für Arbeit den Bildungsträger CJD mit der Umsetzung des Angebotes beauftragt. Die Teilnehmer kommen aus den unterschiedlichsten Alters- und Berufsgruppen sowie Nationalitäten.

Einer von ihnen ist Fabian Wagner. Der 24-Jährige hatte auch im zweiten Anlauf den prak­tischen Teil seiner Prüfung zum Landwirtschaftshelfer nicht bestanden und hatte nur noch eine einzige Chance zur Wiederholung der Prüfung. Sein Fallmanager bei der Agentur für Arbeit in Neustadt, Fabian Damm, empfahl ihm die Teilnahme an LAV (Langzeitarbeitslosigkeit verhindern). In enger Abstimmung mit seinem Fallmanager, der Land­wirtschaftskammer Rheinland-Pfalz sowie den CJD-Coaches Dirk Eckert und Birgit van Bergen erhielt Herrn Wagner eine individuelle Förderung in Fachtheorie und ein Coaching zur Reduzierung seiner Prüfungsangst. CJD-Coach Birgit van Bergen erinnert sich: „Herr Wagner war zu Beginn sehr verunsichert und wollte auf keinen Fall nochmal zur Prüfung antreten, sondern lieber in Helferjobs tätig werden. Er hatte große Schwierigkeiten beim Lernen, Prüfungsangst und es war schwer, ihn zu bewegen, es nochmals zu versuchen.“

Das Hofgut Neumühle in Münchweiler an der Alsenz ermöglichte ihm ein sechswöchiges Praktikum zur Prüfungsvorbereitung. In dieser Zeit wurde Fabian Wagner durch die beiden Coaches im CJD unterstützt, bei Bedarf auch außerhalb der normalen Arbeitszeit.

Einmal wöchentlich wurde er vom Praktikumsbetrieb freigestellt, um im CJD durch praktische Übungen seine Prüfungsangst in den Griff zu bekommen und um sich auf die praktische und mündliche Prüfung vor der Landwirtschaftskammer vorzubereiten. Die intensive Betreuung zeigte Wirkung. Nach sechs Wochen traute er sich zu, zur Prüfung zu gehen. Trotz des plötzlichen Todes seines Vaters kurz zuvor trat er zur Prüfung an, begleitete von seinem Coach, Dirk Eckert vom CJD. Der Einsatz hat sich gelohnt: Herr Wagner bestand seine Prüfung mit der Note 1,7 und hat jetzt eine abgeschlossene, qualifizierte Berufsausbildung. Der Erfolg ist der sehr guten Zusammenarbeit der Verantwortlichen bei der Bundesagentur für Arbeit in Neustadt, dem CJD Neustadt, der Landwirtschaftskammer und dem Praktikumsbetrieb, vor Allem aber dem starken Willem von Herrn Wagner zu verdanken. Und der denkt bereits über seine weiter Karriere nach: mit ein bisschen Berufserfahrung dann als nächsten Schritt eine Weiterbildung zum Landwirt, danach eventuell noch die Meisterprüfung.

Ähnliche Erfolgsgeschichten haben auch andere Teilnehmer in LAV erlebt.

Herrn R. (*1957) hat noch während der Praktikumsphase eine unbefristete Festanstellung als Bauleiter auf Montage erhalten. Vor der Maßnahme hatte er ca. 120 erfolglose Bewerbungen verschickt. Seine neu gestalteten Bewerbungsunterlagen haben direkt nach Versendung zu einem Vorstellungsgespräch am nächsten Tag geführt.

Frau G. (*1983) ungelernt, sehr kreativ, hat ihren Traumarbeitgeber als Verkäuferin im Künstlerbedarf gefunden und wurde direkt unbefristet eingestellt. Vor der Maßnahme hatte sie unregelmäßig als Produktionshelferin gearbeitet. Ihr Traumberuf ist Maskenbildnerin, dieser ist in ihrer jetzigen Lebensphase jedoch nicht umsetzbar, die vermittelte Stelle ist für sie ein sehr guter Kompromiss.

Herrn H. (*1996) konnte seine Ausbildung zum Augenoptiker nicht beenden, sein Arbeitgeber hatte das Ausbildungsverhältnis gekündigt. Nach dem individuellen Coaching im CJD hat er sich für eine neue Branche entschieden und bei einem großen Unter­nehmen einen Ausbildungsplatz als Fachlagerist bekommen.

Herr C.B. (*1982) hat eine abgeschlossene Aus­bildung als Gas- und Wasserinstallateur, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen in diesem Beruf nicht arbeiten. Als junger Vater von drei kleinen Kindern hatte er große private Schwierigkeiten. Im Rahmen des Coachings konnten  alle Vermittlungshemmnisse aus dem Weg geräumt werden, Herr B. hat im CJD eine neue Perspektive entwickelt und erhielt eine Anstellung als Produktionshelfer.