Projekt unter den Finalisten für kkvd-Sozialpreis 2017

08.11.2017 CJD Ludwigshafen-Speyer « zur Übersicht

Der Sozialpreis 2017 des Katholischen Krankenhausverbands Deutschlands (kkvd) würdigt Klinken in katholischer Trägerschaft, die sich besonders für das gelingende Miteinander von Menschen einsetzen. Unter dem Motto „Zusammen sind wir Heimat“ wird er am 20. November zum dritten Mal in Berlin verliehen.

Schirmherren des kkvd-Sozialpreises sind in diesem Jahr Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und der Präsident des Deutschen Caritasverbands (DCV), Peter Neher. im Fokus steht das Engagement für Flüchtlinge, Projekte mit Vorbildcharakter für gute Integration werden ausgezeichnet.

Insgesamt standen 20 Initiativen zur Auswahl. Für die Endrunde haben sich sechs Kliniken qualifiziert. Sie sind für die Preisverleihung nominiert, darunter auch ein Projekt unter Beteiligung des CJD: „Integration durch Qualifikation in der Pflege“ ist eine Kooperation von St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus, AAW und CJD. Von Juni 2016 an wurden in Ludwigshafen 13 geflüchtete Menschen auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Innerhalb von sechs Monaten haben sie praktische Erfahrungen gesammelt sowie berufsbezogene Sprachkenntnisse und fachbezogene Kenntnisse erworben. Alle 13 Teilnehmenden haben ein Ausbildungsangebot vom Marienkrankenhaus erhalten, zehn haben sich dafür entschieden (3x einjährige Ausbildung zum Krankenpflegehelfer, 4x dreijährige Ausbildung zum Krankenpfleger, 3x Anpassungslehrgang).

Die Preisverleihung findet am Montag, 20. November 2017, ab 18 Uhr im Haus der Deutschen Caritas, Reinhardtstraße 13, 10117 Berlin statt. Weitere Informationen: https://kkvdsozialpreis.de/.