Spaß beim Sportfestival in Koblenz

07.06.2017 CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden « zur Übersicht

Sieben Teilnehmer aus zwei berufsvorbereitenden Maßnahmen ("PUMA" in LU-Oppau und "Fit für den Job" in der Ludwigstraße) des CJD Ludwigshafen sowie 10 Teilnehmer aus zwei Wohngruppen und einer Berufsvorbereitung des CJD Neustadt nahmen am CJD Sportfestival in Koblenz-Vallendar vom 17. bis zum 19. Mai teil.

Untergebracht waren die insgesamt rund 1500 Teilnehmer aus CJD Standorten in ganz Deutschland in Zelten, die in 4 Zeltstädten auf dem Gelände des Berufsförderwerkes (BFW) Koblenz aufgebaut waren, teilweise von uns auch noch aufgestellt wurden.

Das sportliche Angebot stand unter dem Motto "BEWEG DEIN LEBEN“. Es reichte von Turnieren wie Fußball oder Beachvolleyball über verschiedene Wettkämpfe (Schwimm- und Laufwettbewerbe, wie die Treppenlaufmeisterschaft - in die 9. Etage gegen die Stoppuhr!) zu Bewegungs- und Funspielen (Fußballdart, Rollstuhlrugby, Bumper-Ball) und sogar einem Gospelchor.

Hervorragend verpflegt wurden Teilnehmer und Betreuer durch die Mitarbeiter und die Auszubildenden des Berufsförderwerkes Koblenz.

Beim Fußball-Turnier war die Mixed-Mannschaft aus Ludwigshafen nicht allzu erfolgreich (leider nur ein Spiel in der Vorrunde gewonnen). Dafür waren sie als großzügiger Punktelieferant beliebt, und Emanzipationsfeindlichkeit kann man ihnen auch nicht vorwerfen. Besser lief es für die Neustädter. Die konnten auch beim Beachvolleyball richtig punkten und verpassten den Einzug ins Endspiel nur deshalb, weil ihr letztes Spiel wegen eines aufziehenden Unwetters abgesagt werden musste.

Umso besser lief es für die Ludwigshafener, die von einer Teilnehmerin aus der Neustadter Gruppe unterstützt wurden, beim Schwimmen. Dank feiner Einzelleistungen gab es unter anderen Platzierungen zwei erste und auch zwei zweite Plätze.

Ein dickes Dankeschön an das Orga-Team vom CJD, auch an die Mitarbeiter vor Ort und sogar für den Dauerregen am Abreisetag bedanken wir uns bei Petrus – blieben dafür doch die angekündigten nächtlichen Unwetter aus.