Urban-Art in Maximiliansau

10.06.2016 CJD Maximiliansau « zur Übersicht

Urban-Art in Maximiliansau

Seit November 2015 läuft unter Finanzierung von „Aktion Mensch“ ein Projekt der Berufsvorbereitung (BvB) im CJD Maximiliansau mit dem Wörther Künstler Andreas Hella.

Am 7. und 8. Mai, jeweils von 10-17 Uhr wurde die Fußgängerunterführung der Bahnstrecke im Stadtteil Maximiliansau (bei der Straßenbahnhaltestelle Eisenbahnstraße und dem Hotel „Vater Rhein“) mit Graffiti künstlerisch neu gestaltet.

Achtzehn Abende hatten Teilnehmer der Berufsvorbereitung des CJD Maximiliansau zusammen mit Lernenden anderer Schulen darauf hingearbeitet. Einmal pro Woche waren sie für drei Stunden im Atelier des Künstlers Andreas Hella, um unter seiner Anleitung den Umgang mit der Spraydose zu erlernen oder – falls Grundkenntnisse schon durch mehrjährige Erfahrungen vorhanden waren – ihr Auge zu schulen und verfeinertes Technikwissen in puncto Effekte, Farbe und Form zu verinnerlichen.

Fläche war reichlich vorhanden – die Unterführung ist 30 Metern lang – und die Ergebnisse sind wirklich sehr beeindruckend!

Text Sandra Borz