Weihnachten im Schuhkarton

22.12.2017 CJD Neustadt « zur Übersicht

„Mal was für Andere tun“

Mit fünf Reha-Auszubildenden der Hauswirtschaft und Küche aus Neustadt beteiligten wir uns dieses Jahr an dieser Aktion des Vereins Geschenke der Hoffnung e.V.

Zuvor war in gemeinsamen Gesprächen der soziale Aspekt einer solchen Aktion diskutiert worden. Die Jugendlichen konnten erkennen, dass es Menschen gibt, für die Geschenke im Überfluss und liebevolle Anteilnahme nicht selbstverständlich sind, und dass in anderen Ländern für die Unterbringung und Förderung von kleinen Kindern nur spärliche Mittel zur Verfügung stehen, es also nur für das Nötigste reicht.

So beschlossen wir, gemeinsam Weihnachtsgeschenke für die Kinder zu packen, die außerhalb ihrer Familien in Einrichtungen leben.

Es wurde besprochen, wer beschenkt werden sollte.  Junge oder Mädchen, welche Altersgruppe, und vor allem, was ihnen Freude bereitet oder was sie brauchen könnten.

Anhand des Empfehlungsschreibens über die erlaubten Sachgeschenke und mit eigenen Vorschlägen entstand eine lange Liste. Die Schuhkartons wurden vorab mit Weihnachtspapier eingeschlagen und dann ging es ans Einkaufen.

Unsere Teilnehmer nutzten die Aktion zwar auch als Abwechslung zum Ausbildungsalltag, doch hatten sie Spaß daran, Dinge zu finden, die in die Kartons passen und ein Kinderherz höher schlagen lassen sollten.

Die Geschenke konnten nun in die Kartons verteilt werden. Zum Schluss gab es noch ein Gruppenfoto, das wir als Grußkarte mit beilegten. So wurden die Geschenke bei der Sammelstelle abgegeben.

Für uns war es schön zu sehen, dass unsere Teilnehmer bei der Arbeit lächelten. Sie lächelten bei dem Gedanken daran, einem Kind irgendwo in der Welt eine Freude gemacht zu haben.

Wir fanden es eine gelungene Aktion und hoffen, im nächsten Jahr einen größeren Teilnehmerkreis, auch aus anderen Ausbildungsberufen, gewinnen zu können.