Youtube zum Anfassen? Na Logo!

04.05.2016 CJD Kirchheimbolanden « zur Übersicht

Am 2. April empfing das Haus der Jugend Kirchheimbolanden hohen Besuch aus der Minecraft-Szene: Logo, erfolgreicher Youtuber mit derzeit 260.000 Abonnenten, war für drei Tage zu Gast, um den Jugendlichen des Hauses zu verraten, worauf es ankommt, wenn man einen eigenen Videochannel im Internet auf die Beine stellen möchte. Im Gegenzug nahmen die Jugendlichen Logo mit auf Entdeckungstour durch Frankfurt/Main - denn eigentlich stammt der Youtuber aus dem Raum Leipzig.

Und Logo hatte allerhand Fragen zu beantworten, denn im Haus der Jugend ist mit „EinfachTV“ eine eigene Videogruppe aktiv, die regelmäßig Beiträge auf Youtube veröffentlicht. „Mit Hilfe der Aktion Mensch konnten wir uns Equipment beschaffen, dass es uns ermöglicht, auf semiprofessionellem Niveau zu produzieren“, so Thomas Matheis, Jugendleiter im Haus der Jugend Kirchheimbolanden.

Welche Handgriffe dafür nötig sind, das konnten die Jugendlichen vom Youtuber Logo aus erster Hand erfahren: von der richtigen Positionierung der Aufnahmegeräte bis hin zu den Export-Einstellungen im Schnittprogramm. Neben den technischen Voraussetzungen sind aber auch inhaltliche Überlegungen entscheidend.

„Am Anfang geht es vor allem darum, sich zu finden und mit einem bestimmten Format eine Zuschauerbindungen aufzubauen“, sagt Logo. Bei sehr unterschiedlichen Formaten sei es daher empfehlenswert, mehr als einen Kanal zu betreiben. „Ansonsten zählt vor allem Personality. Die Zuschauer kommen dann wieder, wenn sie die Person sympathisch finden.“ Und auf wiederkehrende Zuschauer kommt es an. Der Erfolg eines Youtube-Kanals misst sich an Abonnenten- und Klickzahlen. Damit lässt sich seit einiger Zeit sogar Geld verdienen. Was im Youtube-Jargon „Monetarisierung“ heißt, hat aber nicht nur positive Effekte, gibt Logo zu bedenken. „Früher war die Hilfsbereitschaft unter den Youtubern größer. Seitdem sich Youtube zur Werbeplattform entwickelt hat, hat auch das Konkurrenzdenken zugenommen.“

Hohe Klickzahlen haben die Jungs von EinfachTV zwar noch nicht zu verzeichnen, aber ein erster Anfang ist gemacht. „Logo war echt authentisch“, sagt Philip, „und ich bin schon voll motiviert, das nächste Video zu drehen!“ Anschließend stand Logo noch für eine Autogramm-Stunde zur Verfügung - denn Fans hat er, wie man sehen konnte, auch hier im Donnersbergkreis. Einen weiteren Besuch hat Logo schon in Aussicht gestellt und auch als Ansprechpartner steht er dem Haus der Jugend weiterhin zur Verfügung.

Wer selbst Videos produzieren möchte, der findet im Haus der Jugend Kibo professionelle Unterstützung. Einfach vorbeikommen oder melden unter 06352 7190569, bei thomas.matheis@cjd.de oder sven.conrad@cjd.de.