CJD präsentiert sich auf Dekanatsfest

13.07.2018 CJD Neustadt « zur Übersicht

Am 23. Juni war das CJD gleich mit drei Aktivitäten auf dem Dekanatskirchenfest in Neustadt vertreten.

Auf dem Marktplatz war der Info- und Verkaufsstand des CJD der Publikumsmagnet. Unter der Leitung von Karin Nägle und Carla Heimrich wurde Suppe in handgetöpferten Schalen, die man dann mit nach Hause nehmen konnte, verkauft. Die rund 60 Schalen mit ganz individuellen Designs waren 2017 im Projekt neustadt creativ von Jugendlichen im CJD für die Initiative Empty Bowls getöpfert worden. Empty Bowls ist 2015 von amerikanischen Töpfern ins Leben gerufen worden, die mit dem Verkauf von selbstgetöpferten Schalen einen Beitrag zum Kampf gegen den Hunger in der Welt leisten wollen.

Der Andrang auf dem Marktplatz war überwältigend und nur dank der tatkräftigen Unterstützung durch die beiden Auszubildenden Celine Grammelsberger und Jaqueline Goldschmidt zu schaffen. Die beiden angehenden Hauswirtschafterinnen servierten die von der Hauswirtschaft gekochte Minestrone routiniert und hatten dazu stets noch ein freundliches Lächeln für die Kundschaft. Carla Heimrich und Karin Nägle informierten derweil über die Möglichkeiten der Berufsvorbereitung und Berufsbildung im CJD und übernahmen das Kassieren. Am Ende der Aktion blieb ein Reinerlös von 280 Euro, der an Brot für die Welt geht.

Auch auf und neben dem Kirchturm war einiges los. Erik Frohnweiler und Klaus Manthey boten wieder das fast schon traditionelle Abseilen vom Kirchturm an, natürlich ebenfalls ein Publikums-Magnet. Direkt daneben informierten Stefan Kopp, Fachabteilungsleiter Wohnen und Begleiten, und die beiden Ausbildungspraktikantinnen Anna Rißler und Tessa Clenz, die im CJD die Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin machen, über den Ausbildungsgang und die Voraussetzungen.