Das CJD - Die Chancengeber CJD JMD

Die Zukunft beginnt jetzt - Neuer Ausbildungsberuf

12.03.2019 CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden « zur Übersicht

Ab dem 29. April werden im CJD Maximiliansau Auszubildende überbetrieblich zu Kaufleuten im E-Commerce ausgebildet.

Das Berufsbild „Kaufmann/-frau im E-Commerce“ ist neu, es wurde im Herbst vergangenen Jahres eingeführt. Unser Verbund beeilte sich, eine Zertifizierung für den Ausbildungsgang zu bekommen, denn die 21-monatige Umschulung in Vollzeit kann für Kunden der Arbeitsagenturen, Jobcentern, der Deutschen Rentenversicherung und der Berufsgenossenschaften interessant sein. Die Digitalisierung der Wirtschaft schreitet voran – für viele Handels- und Dienstleistungsunternehmen ergeben dadurch sich neue Tätigkeitsfelder, Prozesse, Geschäftsmodelle und Arbeitsweisen und dafür benötigen sie gut ausgebildete Fachkräfte.

Digitalisierung und Kommunikation sind Schwerpunkt-Tätigkeiten der Kaufleute im E-Commerce. Es ist einer der vielfältigsten Berufe des kaufmännischen Bereichs: Online-Shops aufbauen, Produkte einpflegen, Webanalysen, Marketing-Maßnahmen, Kundenkontakte pflegen, das Finanzwesen und Kennzahlen analysieren sind nur einige der Aufgaben dieses zukunftsorientierten Berufsbildes.