Erasmus: Besuch aus Ungarn

17.05.2019 CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden « zur Übersicht

Vom 1. bis zum 31. März waren 14 Jugendliche und zwei Betreuer aus einer Berufsbildenden Schule in Dabas in der Region Ludwigshafen zu Gast. Wie auch schon in den letzten Jahren – Jugendliche aus Dabas kommen alle zwei Jahre in die Region – waren sie in der Jugendherberge in Weinheim untergebracht.

Empfangen wurde die Gruppe in Weinheim von Peter Seibel. Er unterstützte und begleitete die Gruppe auch bei der Freizeitgestaltung und organisatorischen Fragen wie Fahrkarten und Reservierungen.

In den ersten Tagen waren die Schüler tagsüber im CJD Ludwigshafen, Ralf Wirth hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. So wurde z.B. die Stadt und das BASF-Besucherzentrum besichtigt. Außerdem bekamen die Schüler einen Crashkurs in Deutsch und wurden mit den Jugendlichen der BVB zusammengebracht und gemeinsam unterrichtet, um die Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Nach diesen ersten Tagen gingen die ungarischen Jugendlichen in ihre Praktika. Bereits im Vorfeld hatte ein Team aus drei Mitarbeitern – Leonie Keller aus der FFJ LU, Jobfux LU Thomas Bickle und Heiko Sonnleitner-Segmüller von BereB Rheinhessen – für jeden der Schüler aus Ungarn ein zu ihrer Berufsausbildung passendes Praktikum gesucht und gefunden. Sechs Jugendliche gingen in die Gastronomie oder zu Konditoreien, jeweils zwei begleiteten Elektriker bzw. Maurer bei der Arbeit, zwei absolvierten ihr Praktikum im Verkauf und zwei im IT-Bereich.

Am letzten Freitag kamen die Jugendlichen zur Verabschiedung noch einmal in das CJD Ludwigshafen und wurden dort von der Berufsvorbereitung Hotel und Gaststätten (BvB HoGa) mit einem Mittagessen verabschiedet.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Reise unserer Jugendlichen nach Ungarn. Sie findet vom 17. Mai bis 6. Juni statt. Im Herbst ist ein weiterer Austausch nach Dabas geplant, Jugendliche aus allen Verbund-Standorten können daran teilnehmen.