Ukrainische Weihnachtsfeier im Erzählcafé

17.01.2023 CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden « zur Übersicht

Normalerweise ist das Erzählcafé ein offener Treff für Besucher*innen jeden Alters und jeder Nationalität. Es wird immer freitags vom Jugendmigrationsdienst des CJD und von Ehrenamtlichen der Freien ev. Gemeinde in Kirchheimbolanden veranstaltet. Bei Kaffee und Tee wird erzählt, gespielt und es werden neue Kontakte geknüpft. Alle verbringen in lockerer Atmosphäre eine gute Zeit miteinander und üben nebenbei auch ein bisschen Deutsch.

Am 6. Januar war das Erzählcafé jedoch ganz besonders. Die orthodoxen Christen feiern an diesem Tag Weihnachten, da sie sich am Julianischen Kalender orientieren. Damit alle Besucher*innen diese Tradition kennenlernen können, wurde ein gemeinsames Weihnachtsfest im Café gefeiert.

Die Ukrainer*innen haben gemeinsam für alle Gäste ukrainische Spezialitäten gekocht, es gab zum Beispiel Blini, Wareniki und Krabbensalat. Dort, wo man sonst an Bistrotischen in Klein-gruppen Kaffee trinkt, war eine lange Tafel und mit Tischdecken und Weihnachtsdekoration festlich hergerichtet. Für eine besondere Einstimmung sorgten die ukrainischen Gäste mit der Darbietung von Weihnachtsliedern mit Klavierbegleitung.

Es war ein schönes Fest, das alle inspiriert hat, auch in Zukunft traditionelle Feiertage aus den Kulturen der Besucher*innen im Erzählcafé zu feiern und so mehr übereinander zu lernen.