Der Runde Tisch Migration Landau - Südliche Weinstraße

Der Runde Tisch Migration Landau-Südliche Weinstraße wurde 2006 von den Migrationsdiensten

  • Caritas Zentrum Landau / Migrationsberatung für Erwachsene (MBE)
  • Diakonisches Werk Bad Bergzabern / Migrationsberatung für Erwachsene (MBE)
  • CJD Landau Jugendmigrationsdienst (JMD) Südliche Weinstraße

gegründet.

Der Runde Tisch besteht aus Vertretern der kommunalen Politik und Verwaltung, des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), der Integrationssprachkursträger, der Agentur für Arbeit und des Jobcenters, freier Träger in der Migrationsarbeit, Migrantenorganisationen, dem Beirat für Migration und Integration der Stadt Landau, der Integrationsbeauftragten der Stadt Landau sowie interessierten Bürgern der Region. Der Runde Tisch trifft sich in der Regel zweimal im Jahr.
Er arbeitet mit der Kommunalpolitik zusammen und gibt Anregungen zur Verbesserung der Integrationsarbeit in der Region, begleitet die Umsetzung bestehender Gesetze und Verordnungen, initiiert Veranstaltungen und macht deutlich, dass Integration ein immerwährender Prozess ist. Jedes Jahr richtet er den "Tag der Integration" in Landau aus.
Der Runde Tisch gab den Anstoß für die Schaffung der Stelle einer Integrationsbeauftragten der Stadt Landau und war maßgeblich an der Erstellung des Integrationskonzeptes der Stadt Landau beteiligt.
Für ein effizientes Arbeiten wurden Arbeitskreise (AK) gebildet, so unter anderem auch der AK Netzwerk Behörden. Dort sind vertreten: Die Ausländerbehörden der Stadt und des Kreises, die Integrationsbeauftragte der Stadt Landau, die MBE der Diakonie und Caritas, der Sprachkursträger ProfeS GmbH, die Agentur für Arbeit, das Jobcenter und der JMD. Hier wird über Maßnahmen beraten und nach Lösungen für bestimmte Gruppen oder Einzelfälle gesucht. Das Team arbeitet koordiniert und professionell zusammen.

Mehr unter: www.runder-tisch-migration.de

Kontakt

Ihre Ansprechpartner

Sabine Böhm-Travnicek
Fon 06341 98766-14
Mobil 0151 40638543
sabine.boehmnospam@cjd.de

Michael Wahrheit
michael.wahrheitnospam@cjd.de
Fon 06341 98766-33

CJD Landau Alfred-Nobel-Platz 1
76829 Landau

Alle Angebote sind kostenlos,
Termine können telefonisch vereinbart werden.

Der Runde Tisch Migration Landau – Südliche Weinstraße