Das CJD - Die Chancengeber CJD JMD

Schüler entdecken ihr Talent

19.06.2019 CJD Neustadt « zur Übersicht

Vom 1. bis 12. April waren zwölf Schüler und Schülerinnen aus den 8. und 9. Klassen der Förderschule Limburg-Schule in Bad Dürkheim mit ihren Klassenleitern Carmen Krieg und Dominik Freund zur Berufsorientierung im CJD Neustadt. Das Projekt „Entdecke dein Talent“ wird von der Handwerkskammer Kaiserslautern und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und setzt auf Berufsorientierung durch praktische Erfahrungen.

Der Projekt-Koordinator im CJD, Andreas Schütte, und die Projekt-Mitarbeiterin vor Ort, Petra Raaf, hatten die Erprobungen in den Gewerken Holz, Metall, Maler, Lager und Handel sowie Frisör vorbereitet. So konnten die Jugendlichen zum Beispiel ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel aus Metall und einen Kranich aus Holz fertigen. Sie waren mit Eifer dabei, stolz, dass sie etwas mit nach Hause nehmen konnten, vor allem aber auch überrascht, was sie handwerklich leisten können.

Die beiden Klassenleiter waren von der Zusammenarbeit und der Koordination und vor allem von Qualität und Umfang der praktischen Erfahrungen, die ihre Schüler bei uns machten konnten, sehr beeindruckt. Die Ausbilder loben die Bereitschaft und die Disziplin der Schüler. Alle freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.