100. Teilnehmer ist im Projekt

02.09.2016 CJD Neustadt « zur Übersicht

Am 1. Februar 2016 haben die Beschäftigungspiloten für Flüchtlinge Kornelia List und Joachim Seitz in Bad Dürkheim und Neustadt ihre Arbeit aufgenommen. Sie gehen aktiv auf die Flüchtlinge zu und übernehmen eine Lotsenfunktion auf dem Weg in Ausbildung oder Beschäftigung. In Neustadt wurde im August der 100. Teilnehmer im Projekt aufgenommen. Um auf die "magischen Hundert" zu kommen, waren über 140 Personen angesprochen worden. 90 der Aufgenommenen sind bei der Arbeitsvermittlung arbeits- oder ausbildungssuchend gemeldet, gehören also zur „Kernzielgruppe“ des Projekts.

In Bad Dürkheim war diese magische 100 schon früher erreicht, hier sind wir inzwischen bei über 170.

Die Beschäftigungspiloten sind Teil der Landesinitiative „Die rheinland-pfälzische Integrationskette“. Das abgestimmte Maßnahmepaket wurde im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie entwickelt, um Flüchtlinge in die Arbeitswelt zu begleiten und wird anteilig aus dem Europäischen Sozialfonds, Landesmitteln, der Agentur für Arbeit und den jeweiligen Kommunen finanziert, mit dem spezifischen ESF-Ziel "Förderung des gleichen Zugangs zum lebenslangen Lernen durch Berufsberatung und Bestätigung erworbener Kompetenzen".

In enger Zusammenarbeit mit den Kommunen und der Agentur für Arbeit Landau, aber auch mit den bestehenden Ehrenamtlichen-Netzwerken arbeiten die Beschäftigungspiloten daran, dass Asylsuchende mit guter Bleibeperspektive schnellstmöglich in den Arbeitsmarkt integriert werden. Es wird geprüft, wo ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt liegen und welche Unterstützung sie, z.B. in Form von Sprachkursen, Praktika oder bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse, brauchen.

Es hat sich gezeigt, dass der größte Förderbedarf im Bereich Sprache, der Kompetenzfeststellung sowie der beruflichen Orientierung liegt. Im Anschluss an das Projekt besuchen fast alle (weiterhin) Angebote wie Sprachkurse (VHS, Tertia), Perspektive für Flüchtlinge (BFB), Perspektive für junge Flüchtlinge (CJD) oder Bewerbungstraining bei IB. Einige absolvieren bereits Praktika oder Einstiegsqualifizierungen.